overwatch

Overwatch – Troll erpresst Teammitglieder

Ein Overwatch-Spieler soll von seinen Teamkollegen fünf Dollar verlangt und damit gedroht haben, absichtlich schlecht zu spielen, wenn sie sich weigern – was er dann auch getan hat.

Overwatch ist ein Team-Shooter. Wenn die Spieler eines Teams nicht gemeinsam an einem Strang ziehen, wird das mit dem Sieg eher schwierig. Es ist schon blöd, wenn Leute meinen, sie seien besser als alle anderen, und deshalb ihr eigenes Ding durchziehen. Noch ärgerlicher wird es aber, wenn ein Mitspieler einfach mal sagt: „Gebt mir Geld oder ich sorge dafür, dass wir verlieren!“

Genauso sei es dem Overwatch-Spieler „Emaias“ widerfahren, wie er im offiziellen Blizzard-Forum schreibt. Er berichtet von einem Spieler, der seine Teamkollegen erpresst haben soll. Sie sollten ihm fünf US-Dollar per PayPal überweisen, ansonsten würde er mit Absicht schlecht spielen, damit die Partie verloren geht. Da niemand der anderen Spieler die Sache ernst genommen habe und sowieso wohl keiner bereit gewesen wäre, das Geld zu zahlen, habe der Troll seine Drohung wahr gemacht und sei frontal ins gegnerische Team gerannt, um sich bereitwillig abschlachten zu lassen. So wurde der Sieg für „Emaias“ und seine Mitspieler ein unerreichbares Ziel.

Daraufhin habe er Kontakt mit dem Kundendienst von Overwatch-Entwickler Blizzard Entertainment aufgenommen. Eine Videoaufnahme sollte als Beweis dienen. Doch das Unternehmen habe ihm gesagt, dass man diesbezüglich machtlos sei. Weil sich die Geschichte auf der PlayStation 4 zugetragen habe, sei Sony dafür zuständig, nicht Blizzard. Also habe sich „Emaias“ an den Konsolenhersteller gewendet, der wiederum nach einem 45-minütigen Gespräch auch keine Lösung parat gehabt habe. „Emaias“ habe es dann noch einmal bei Blizzard versucht – ohne Erfolg. Bleibt nur zu hoffen, dass sich irgendwann doch mal ein Unternehmen bereiterklärt, dem Troll eine gerechte Strafe zu verpassen. Denn so ein Verhalten ist natürlich alles andere als akzeptabel.

Share this post

No comments

Add yours