Overwatch

Blizzard verklagt Anbieter von Overwatch-Cheatsoftware

Cheats in Online Games sind fies. Man zerstört anderen den Spielspaß, weil man sich unfaire Vorteile erkauft.

Blizzard duldet keine Cheats in den Spielen, weswegen man nun den Anbieter der Cheat-Software für Overwatch verklagt hat.

Obwohl die meisten Spieler Cheats in Onlinegames verurteilen, existiert ein sehr großer Markt für solche Software. Die Ersteller und Vertreiber von Cheat-Tools verdienen sich eine goldene Nase und müssen normalerweise nichts befürchten. Blizzard versucht nun gegen Bossland vorzugehen, den Anbieter einer sehr weit verbreiteten und effektiven Cheat-Software für den Online Shooter Overwatch.

Die Software erlaubt es, alle Gegner in der Umgebung auf einem zusätzlichen Radar zu erkennen. Damit weiß man also genau, wer sich wo aufhält, und hat in den Matches so bessere Chancen zu gewinnen. Natürlich ist das Betrug und Betrug wird von Blizzard nicht toleriert. Schließlich will man faire Bedingungen für alle Spieler schaffen. Jeder soll dieselben Chancen haben. Doch manche brauchen es offenbar, sich unfaire Vorteile verschaffen zu können. Man ignoriert die AGBs und will einfach nur der „Beste“ sein, auch wenn man sich diesen Status erschummelt hat.

Die Klage, die Blizzard nun gegen Bossland angestrebt hat, dürfte den Geschäftsführer wenig interessieren. Denn es wurde Klage in Kalifornien eingereicht, während Bossland seinen Sitz in Deutschland hat. Das US-Recht hat hierzulande nicht viel Bedeutung. Und selbst, wenn das kalifornische Gericht den weiteren Vertrieb der Software untersagt, würde Bossland sich wohl nicht daran halten – und sogar noch ungeschoren davonkommen.

Dennoch gilt natürlich immer der Grundsatz: Cheaten ist keine gute Sache. Denn damit verdirbt man anderen den Spaß am Spiel und beim Spielen sollte es schließlich um Spaß gehen. Online Games leiden unter Cheats und es will doch keiner, dass ein Spiel eingestellt werden muss, weil zu viele Cheater unterwegs sind und die ehrlichen Spieler sich aus Frust ein anderes Game suchen…

Share this post

No comments

Add yours