Overwatch

Blizzard könnte Overwatch umbenennen müssen

Blizzard hat momentan mit einigen Problemen aufgrund des Copyrights des kommenden Actionspiels Overwatch zu kämpfen.

Mit Overwatch arbeitet Blizzard aktuell an einem Online Team Shooter, der offenbar aus Teilen des eingestellten MMORPGs Titan entstanden ist. Doch es könnte nun sein, dass das Spiel gar nicht unter dem Titel Overwatch erscheinen darf.

Bereits im April 2014 ließ Blizzard den Namen Overwatch beim United States Patent and Trademark Office (USPTO) eintragen. Da man offenbar nichts gehört hat, wurde das Spiel auch unter diesem Namen angekündigt. Doch jetzt wurde bekannt, dass die Marke noch gar nicht eingetragen wurde und daher von Blizzard nicht geschützt werden konnte. Der Antrag auf das Markenrecht wurde suspendiert. So soll die Firma Innovis Labs, Inc., ein Anbieter von Mobile Games, bereits vor Blizzard einen Antrag auf den Namen Overwatch eingereicht haben. Nun muss geprüft werden, welcher der Anträge gültig ist. Es könnte also sein, dass Blizzard doch noch den „Zuspruch“ erhält. Genauso ist es aber auch möglich, dass Blizzard dazu gezwungen wird, Overwatch umzubenennen. Da inzwischen schon die Werbemaschinerie rund um das Spiel angelaufen ist, wäre dies für Blizzard sehr ärgerlich.

Sollte Innovis Labs, Inc.  den Zuspruch und damit das Recht an der Marke Overwatch erhalten, dann könnte sich Blizzard noch mit dem Unternehmen hinsichtlich des Namens eignen, was aber wohl nicht billig werden wird. Innovis Labs, Inc. würde sich die Nutzung des Markennamens sicher teuer bezahlen lassen. Andererseits könnte es auch für Innovis Labs, Inc.  teuer werden, wenn Blizzard die Markenrechte zugesprochen bekommt, denn Innovis Labs, Inc. veröffentlichte bereits ein Mobile-Game unter dem Namen Overwatch.

In den kommenden Monaten wird man wohl erfahren, wie entschieden worden ist und ob Blizzard sich einen neuen Namen für den vielversprechenden Online Shooter, in dem Teams von jeweils sechs Spielern gegeneinander antreten, überlegen muss.

Share this post

No comments

Add yours